Kamelien ...... elegante Schönheiten
by Kamelienfreunde

Willkommen auf unserer Webseite  


Auf dieser Seite möchten wir alle Kamelien- und Pflanzenfreunde einladen, an unserer Passion zu diesen eleganten  Pflanzen, teilzuhaben.

Die Sammelleidenschaft begann vor nunmehr über 20 Jahren mit einer  C. jap. 'Mrs. Tingley', die in einem Gartencenter erworben wurde. Nachdem wir die Pflanze erfolgreich überwinterten konnten, blühte sie im Frühjahr dankbar. Damit war der Grundstein für eine mittlerweile ca. 350 Kamelien umfassende Sammlung gelegt.

Mit den Jahren entwickelte sich eine Vorliebe zu Kamelien mit kleinen, duftenden Blüten. Mehr und mehr  Kamelienwildarten (Camellia species) zogen so bei uns ein.

Über die Vielfalt der Blütenfarben und -formen, der fast jahresumspannenden Blütezeit, den unterschiedlichen Wuchsformen und Blattzeichnungen sind wir immer wieder erstaunt und begeistert.

Diese Begeisterung möchten wir gern an alle Interessierten weitergeben und wünschen viel Freude beim Stöbern durch unsere Homepage.


Beate & Jörg Zimmermann